Fair Play gegenüber dem/den Schiedsrichter(innen)

Liebe Trainer/Trainerinnen, Betreuer, Zuschauer und Kollegen,
in den letzten Wochen erreichen mich vermehrt Meldungen über, sagen wir mal "unangemessenes Verhalten" auf und um den Korbballplatz herum. Faires Spielen und faires Verhalten sind unverzichtbare Bestandteile unseres Korbballsports. Das gilt insbesondere auch im Umgang mit unseren Schiedsrichtern/-innen. Wir sollten bedenken, dass alle Schiedsrichter/innen ihre Freizeit zur Verfügung stellen, damit wir unseren Korbballsport mit Freude und Spaß ausüben können. Entscheidungen der Schiedsrichter haben wir zu akzeptieren – auch wenn sie uns manchmal ungerecht erscheinen. Schiedsrichter müssen ihre Entscheidungen unmittelbar treffen, dadurch kommt es manchmal auch zu Fehlentscheidungen.
Diese sind aber keine Rechtfertigung für verbale Beschimpfungen auf und neben dem Spielfeld.
Hier sind besonders Spielerinnen und Betreuer/-innen aber auch die Schiedsrichterkollegen gefordert. Zudem habt ihr aber auch eine Mitverantwortung für die Zuschauer eures Vereins. Ich persönlich werde mein Reaktionslevel bei Meldungen von Fehlverhalten zum Schutze meiner Schiedsrichter/-innen ab sofort deutlich herabsetzen.
Gerne könnt ihr anfeuern, mitfiebern und jubeln, Beleidigungen aber haben beim Korbball nichts verloren!
Michael Kretzschmar
Schiedsrichterwart